G_Franchising

Franchising

Beschreibung


Im Franchising hat der Gründer die Möglichkeit, sich mit einem existierenden und erprobten Geschäftsmodell selbstständig zu machen.


In Deutschland gibt es zur Zeit ca.1000 Franchisesysteme

aus allen Branchen.


Der Gründer ist rechtlich eigenständig, aber durch den Franchisevertrag eng an das System gebunden.


Dabei gibt es die folgenden Bereiche:


  • Dienstleistung

Bei dieser Form wird eine Dienstleistung mit dem Namen des Franchisegebers angeboten. Beispiele sind z.B. Handwerk, Hotellerie, Gastronomie.


  • Vertrieb

Hier werden Produkte unter dem Namen des Franchisegebers angeboten. Beispiele sind Tankstellen, Baumärkte, Drogerien usw.


  • Produktion

Hier wird ein Produkt unter Vorgaben des Franchisegebers produziert.



Die Zusammenarbeit zwischen Franchisegeber und -nehmer wird über einen Franchisevertrag geregelt.


Hier werden festgelegt:

 

  • Schutzrechte
  • Marketing, Preise
  • Know how Transfer
  • Bezugsbindung
  • Gebietsschutz
  • Gebühren
  • Vertragsdauer
  • Kündigung

Vorteile Franchising


  • Es handelt sich um ein bereits existierendes Geschäftsmodell


  • Es gibt einen Markt für das Angebot


  • Die Marke ist bekannt


  • Erfahrungen der anderen Franchisenehmer steht zur Verfügung


  • Der Franchisegeber unterstützt den Gründer


  • Kosten und Umsätze können besser geschätzt werden.

Nachteile Franchising


  • Umsetzen vorgegebener Maßnahmen (auch wenn sie nicht der eigenen Vorstellung ent-sprechen


  • Zahlung monatlicher Lizenzgebühren


  • Starke Einschränkung der unternehmerischen Freiheit durch Lizenzvorgaben


  • Meist höhere Anfangskosten


  • Keinen oder wenig Einfluss auf die Geschäftspolitik


  • Kündigung schwierig


  • Nachfolgeregelung nur in Absprache


  • Abhängigkeit vom Image der Marke

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